Verhütung

Hormonfreie Verhütung:

Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball, Diaphragma.

Hormonelle Verhütung:

Pille, Verhütungsring, Hormonspirale, Hormonstäbchen, 3 Monatsspritze.

Wir beraten bei hormoneller Verhütung  nach den Richtlinien des BAM (Bundesamt f. Arzneimittel und Medizinprodukte) und streben grundsätzlich das niedrigste Nebenwirkungsrisiko an.

Kupferkette, Kupferball, Kupferspirale, Hormonspirale, Hormonstäbchen werden auf Wunsch in örtlicher Betäubung nahezu schmerzfrei gelegt.

Pille danach:

Diese gibt es hormonell und hormonfrei.

Krebsfrüherkennung

Der sogenannte Pap-Abstrich zum frühzeitigen Erkennen von Zellveränderungen.

Abklärung und Behandlung von Schmerzen und Entzündungen im Unterleib

Abklärung mittels Ultraschall und evtl. Blutabnahme bei:

-Eierstock – Eileiterentzündungen
-Zysten
-Eierstocktumoren
-unklaren Unterbauchschmerzen
-Myomen
-Endometriose

Abklärung und Behandlung von vaginalen- und Blasenbeschwerden:

Scheidenentzündungen äußern sich meist durch  Brennen, Juckreiz und/oder Ausfluss

Oft ist bei uns der sofortige Nachweis von Bakterien, Pilzen und anderen Erregern durch die Phasenkontrast-Mikroskopie möglich oder durch Anlegen von Kulturen zur Bebrütung bei uns oder Entnahme zur Weiterleitung  an unser Partnerlabor.

Blasenentzündungen  Brennen oder Schmerzen in der Blase, häufiges Wasserlassen, Harndrang oder blutiger Urin.

Auch hier Direktnachweis von Bakterien oder kulturelle Bebrütung in unserem Labor. Die Behandlung erfolgt Leitliniengerecht.

Abklärung und Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

Brustultraschall

Zusätzliche Sicherheit (auch zum Mammographie-Screening) bietet Ihnen eine Ultraschall-Untersuchung der Brust

Kinderwunsch

Kinderwunsch-Behandlung ( nicht invasiv = nicht operativ) nach vorheriger kompletter Hormon-Diagnostik in Zusammenarbeit mit einem Speziallabor und Abklärung aller möglichen Faktoren, auch den männlichen Fertilitätsstörungen.

Die letzte Stufe der Kinderwunsch-Behandlung,  die invasive Behandlung (IVF und ICSI) kann nur  in speziellen Kinderwunschzentren durchgeführt werden. Gerne informieren wir sie hierzu.

Abklärung nach Fehlgeburten

Hier können eine Gerinnungsstörung, Chromosomenstörungen oder Störungen in der Gebärmutter vorliegen, die die Fehlgeburten verursachen. Bei Feststellung einer erneuten Schwangerschaft kann so umgehend behandelt werden, so dass in vielen Fällen eine erneute Fehlgeburt vermieden werden kann.

Schwangerschaftsbetreuung

– von normalen Schwangerschaften
– Mehrlingsschwangerschaften
– und allen Risikoschwangerschaften

nach den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien und Leitlinien und Empfehlungen.

Engmaschige Betreuung von Schwangerschaftserkrankungen und Überwachung bei Gestationsdiabetes, Cervixinsuffizienz, Placentainsuffizienz, drohender  Praeeklampsie und Hellp-Syndrom.

Unser vorrangigstes Ziel und Streben ist, dass Sie eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft haben, und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Vorgeburtliche Diagnostik

Wir arbeiten mit einem high-end Ultraschall Gerät auch mit 3D und 4D.

Spezialsonden für vaginal Ultraschall, auch 3/4D und Bauch Ultraschall, auch 3/4D.

Seit 2003 Jahren haben wir die Ultraschall Zulassung  DEGUM Stufe II  und sind damit zugelassen für die pränatale Diagnostik:

Organultraschalle zum Ausschluss angeborener kindlicher Fehlanlagen,

fetale Echokardiographie zur Untersuchung des fetalen Herzens zum Ausschluss von Herzfehlern

Doppler-Ultraschall zum Ausschluss von Mangelversorgung des Kindes oder drohenden Schwangerschaftserkrankungen.

Seit 2005 sind wir von der FMF England zertifiziert für das Frühscreening (First trimester screening) in der 12.SSW mit Nackentransparenz-Messung  (NT-Test)  und Messung von Nasenbein, Ductus venosus, Trikuspidalklappe nach den Richtlinien und Vorgaben der Fetal Medicine Foundation.

So ist uns auch  die frühe Ultraschall-Untersuchung des Feten (ungefähr 12.SSW und 6cm groß) zum Ausschluss von körperlichen Fehlentwicklungen möglich.

NIPT

Der nicht invasive pränatale Test (Chromosomenuntersuchung des Kindes aus mütterlichem Blut) zum Ausschluss von Chromosomen Störungen wird von uns auf Wunsch nach eingehender Beratung und Durchführung des Ersttrimester-Screenings gemacht.

Wir haben die Zulassung für die Genetische Basis Beratung und arbeiten mit Humangenetikern und Labors eng zusammen.

Abklärung und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten STD (Sexual transmitted Diseases)

Wir bieten Ihnen auch einen Test zum Ausschluss der wichtigsten übertragbaren Geschlechtskrankheiten an.

Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 24 Std. nach Eingang im Speziallabor vor.

Hormonstörungen

Bei

– Blutungstörungen,
– Akne,
– Haarausfall,
– vermehrtem Haarwuchs
–  PCO Syndrom

können Hormonstörungen und andere  Ursachen vorliegen.
Durch  Blutuntersuchungen und Ultraschall kann man die Ursachen feststellen und gezielt behandeln.

Wechseljahrsbeschwerden

Behandlung homöopathisch (pflanzlich), wenn keine Hormonanwendung  erwünscht ist oder mit  niedrig dosierten natürlichen Hormonen.

Abklärung mittels Blutuntersuchung möglich.

Impfungen und Impfberatung

Wir führen alle Impfungen (außer Gelbfieber) durch, auch HPV Impfung (Gebärmutterhalskrebs) von Mädchen ab dem 9. Lebensjahr.

Krebsnachsorge

Alle gyn. Krebsarten nach den bestehenden Leitlinien

-Bei der Brustkrebsnachsorge auch mit DMP (Disease Management Programm)

Verhütung

Hormonfreie Verhütung:

Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball, Diaphragma.

Hormonelle Verhütung:

Pille, Verhütungsring, Hormonspirale, Hormonstäbchen, 3 Monatsspritze.

Pille danach:

Diese gibt es hormonell und hormonfrei.

Krebsfrüherkennung

Der sogenannte Pap-Abstrich zum frühzeitigen Erkennen von Zellveränderungen.

Abklärung und Behandlung von Schmerzen und Entzündungen im Unterleib

Abklärung mittels Ultraschall und evtl. Blutabnahme bei:

-Eierstock – Eileiterentzündungen
-Zysten
-Eierstocktumoren
-unklaren Unterbauchschmerzen
-Myomen
-Endometriose

Abklärung und Behandlung von vaginalen und Blasenbeschwerden:

Abklärung und Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

Brustultraschall

Kinderwunsch

Abklärung nach Fehlgeburten

Schwangerschaftsbetreuung

– von normalen Schwangerschaften
– Mehrlingsschwangerschaften
– und allen Risikoschwangerschaften

nach den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien und Leitlinien und Empfehlungen.

Vorgeburtliche Diagnostik

Wir arbeiten mit einem high-end Ultraschall Gerät auch mit 3D und 4D.

Organultraschalle zum Ausschluss angeborener kindlicher Fehlanlagen,

NIPT

Hormonstörungen

Bei

– Blutungstörungen,
– Akne,
– Haarausfall,
– vermehrtem Haarwuchs
–  PCO Syndrom

können Hormonstörungen und andere  Ursachen vorliegen.

Wechseljahrsbeschwerden

Abklärung mittels Blutuntersuchung möglich.

Impfungen und Impfberatung

Krebsnachsorge

Alle gyn. Krebsarten nach den bestehenden Leitlinien

-Bei der Brustkrebsnachsorge auch mit DMP (Disease Management Programm)